Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Im Klassenzimmer sitzen viele Jugendliche, Schüler der JoA - Klasse ( Jugendliche ohne Ausbildung) und Schüler der Bik - Klasse ( Berufsintegrationsklasse für Geflüchtete ) denen ich erstmals alternativ zum regulären Unterricht mein Theaterprojekt vorstelle. Theater spielen ohne Text zu lernen löst erstmals große Verwunderung aus. „Wie kann ich eine Geschichte erzählen ohne dabei zu sprechen?“ „Es wird niemand verstehen können was wir ausdrücken wollen!“

Regen. Der Zuschauer hat jetzt nicht den Horizont, den Theaterpädagogin Petra Scholz hat. Sie hat im zweiten Schulhalbjahr an der Regener Berufsschule mit Jugendlichen aus der „JoA“-Klasse gearbeitet. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz bedeutet die Abkürzung. Berufsschulpflichtig sind die Jugendlichen trotzdem, und wenn Petra Scholz so von ihnen erzählt, merkt man schon, dass es bei einigen vielleicht etwas an Motivation oder vielleicht auch an Mut und Selbstvertrauen mangelte. (Lukaschik/Passauer Neue Presse (PNP))